Ruhleben.com Historischer Rückblick

Die Anfänge der Siedlung Ruhleben in den 1920er Jahren => Entstehung der Siedlung Ruhleben => Thema erstellt von: hartiberlin nach 30. Dezember 2009, 14:18:26

Titel: Ruhleben 1914 alte Karte von Westend
Beitrag von: hartiberlin nach 30. Dezember 2009, 14:18:26
Hallo,
ich habe gerade eine alte Landkarte von 1914 bei Ebay ersteigert und hier ist der Scan davon.

Man kann noch gut die alte Militär-Schwimmanstalt im Murellen-See erkennen und die alten Schießplätze daneben.

Die Siedlung Ruhleben gab es damals noch nicht.
Die wurde erst 1922 gebaut.

Sehr schön ist auch noch die Rennbahn Grunewald zu erkennen und der Sausuhlen See ,
der am heutigen Friedhof liegt.
Auch die UBahn nach Ruhleben gab es damals noch nicht,
die wurde erst 1928 / 1929 gebaut.

Also viel Spaß beim Anschauen dieser Karte.

Gruss, Stefan.