* Login - Anmelden

* Statistic

  • *Mitglieder gesamt: 114
  • *Letztes: Traumtor

  • *Beiträge gesamt: 74
  • *Themen gesamt: 33
  • *Heute online: 6
  • *Am meisten online: 112
    (16. Jun. 2013, 12:24:08)
  • *Mitglieder: 0
  • *Gäste: 3
  • *Gesamt: 3

Ruhleben Karte von 1913

Erstellt von hartiberlin, 12. Dezember 2009, 00:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hartiberlin

*
12. Dezember 2009, 00:05:57
Hallo,
hier anbei eine alte Karte von 1913 von Ruhleben mit verschiedenen Zoom Stufen.

Man kann noch gut die alte Trasse der Berlin Lehrter Eisenbahn erkennen,
die damals im Jahr zuvor in 1912 umgelegt wurde und vorher noch durch den heutigen Hempelsteig und
hinter der Alexander Kaserne ( heutige Polizeischule Ruhleben ) verlief.

Ansonsten sieht man, dass Ruhleben zu dieser Zeit eigentlich nur aus der Infanterie-Schieß-Schule
besteht und seinen wenigen Häusern dort und das auf dem Gebiet der heutigen Siedlung Ruhleben
nur Schießplätze vorhanden sind. Die eigentliche Siedlung wurde ja dann auch erst 1922 "aus
den Schießplätzen " erbaut bzw. die ganzen Schießplatzwälle dann mühsam von den ersten
Siedlern abgetragen und dann einparzelliert.